Über uns


archefilo, das sind Janet Alter und Rainer Eindorf. Seit 2005 entwickelt und fertigt das eigenwillige Paar Raumkonzepte, Möbel, Objekte und Zeichnungen. Beide verbindet die Liebe zum Minimalismus. Janet Alter fängt in ihren Zeichnungen mit feinem Gespür für das Besondere im Alltäglichen, Stimmungen ein, die die Fantasie anregen und gleichzeitig die Möglichkeit zur Identifikation erlauben.

„Ich bin interessiert an dem Nicht-Offensichtlichen hinter dem Offensichtlichen, an Menschen in ihren Situationen. Ein weißes Papier, Reduktion und ein schneller, spontaner Strich einerseits und die Fülle und Komplexität des Lebens andererseits. Ich möchte den Betrachter in seinen Ideen berühren und eine Sehnsucht nach diesem Moment aufmachen.“ Janet Alter

Das Gefühl für die Reduktion des Wesentlichen bestimmt ebenfalls die Arbeiten von Rainer Eindorf. Die Möbel aus massivem Holz, das natürliche Material mit einer klaren Formensprache verbindend, als charaktervolle Unikate, sind puristisch und sinnlich zugleich. Objekte im Raum, die durch ihre ästhetische Gestaltung mit unterschiedlichen Wohnkonzepten harmonisieren.

Das kreative Paar lebt und arbeitet in Düsseldorf.